/ Projektart / Gesundheit / African Wintersports with HUMANA

African Wintersports with HUMANA

Sport spricht alle Sprachen

African Wintersports: HUMANA ist dabei!

Wenn wir an das Sportangebot in der Stadt denken, würde uns das  vielleicht nicht als Allererstes einfallen, dabei zählt es zum Höchsten, das es in dieser Hinsicht gibt: Die Afrikanischen Rodelmeisterschaften in Salzburg – in Veranstaltung des Vereins „Sport spricht alle Sprachen!“

Die „weltweit coolste Integrationsveranstaltung, so ähnlich wie im Kinofilm Cool Runnings (1), nur in echt“, lautet die Eigendefinition, und diesen Spaß gibt es seit nunmehr zehn Jahren. 2022 waren die Afro-Rodler am Salzburger Hausberg zu Gast, am Gaisberg, und 2023 in St. Johann. Das Ziel der Veranstalter ist es, über gemeinsame sportliche Aktivitäten die Integration zu fördern. Im Sommer steigt jedes Jahr eine Fußballweltmeisterschaft; nach Herkunftsländern sortiert spielt da etwa das Team Österreich in Rot-Weiss gegen Brasilien in Gelb-Blau-Grün, gegen Somalia in Blau-Weiss oder Nigeria in Grün-Weiss. Und im Winter geht es eben statt auf den Fußballplatz hinauf auf den Berg auf die Rodelpiste.

Für manche ist Schnee noch sichtlich etwas völlig Neues, manche kennen Winter-sport bestenfalls aus dem Fernsehen. Und für andere wiederum zählt das Gewinnen, wie etwa für die Seriensiegerin Alisha Mweni – die Nummer 12 im Bild –, die kenianische Wurzeln hat und in Österreich aufgewachsen ist.

Das Wichtigste ist aber immer das Gemeinsame: Die Afro-Rodler bringen gerne ihre Trommeln mit, wodurch die Hüttengaudi eine überraschende südliche Note bekommt. Oder, wie Erwin Himmelbauer vom Veranstalterverein „Sport spricht alle Sprachen“ sagt: „Mit Gospel und Afro-Rhythmen rechnet man am Berg sonst eher nicht. Aber die Stimmung reißt alle mit.“

Und das Beste ist: Mitmachen ist gratis. Auch für Familien. Neugierig geworden? Bitte geben Sie uns Bescheid, wenn Sie im kommenden Winter dabei sein wollen.(2) HUMANA ist Partner dieser herrlichen Integrationsveranstaltung.

1 eine US-amerikanische Filmkomödie des Regisseurs Jon Turteltaub aus dem Jahr 1993 2 an „Sport spricht alle Sprachen”: office@ssas.at

2 an „Sport spricht alle Sprachen”: office@ssas.at