/ Projektart / Bildungsprojekte / Child Aid Tubatse

Child Aid Tubatse

„Auf ein Wiedersehen in Ribacross!“

2021 feierten unsere langjährigen Freunde, die „Kinderhilfe Tubatse“, den 15. Jahrestag ihres Bestehens. Das Projekt wurde 2006 gestartet, in Nachfolge des Projekts „Total Control of the Epidemic“ /TCE/ für HIV / AIDS-Bekämpfung im Bezirk Sekhukhune, um

die erzielten Erfolge, Errungenschaften und Strukturen in den Siedlungen des Operationsgebiets zu bewahren, fortzusetzen und auszubauen.

Turbulente 15 Jahre 

Laut Schätzung von Statistics South Africa waren 2021 34,4% der südafrikanischen Bevölkerung arbeitslos. Gleichzeitig besteht eine große Nachfrage nach Arbeitskräften bei den Grubenbetrieben dieses Bergbaugebietes, die sie jedoch aus dem Süden, der Region um Johannesburg holten. Warum? Die Menschen hier haben keine ausreichende Qualifikation. Zwar hat die Regierung das Strukturpaket für Soziale Entwicklungsdienstleistungen1 verabschiedet, um schutzbedürftigen Kindern integrierte soziale Wohlfahrtsdienste anzubieten, doch leidet die breite Masse der Kinder von Tubatse weiterhin unter Armut. Die Kinderhilfe Tubatse – sie nennt sich selbst „CAT“ – schult die Kinder und Jugendlichen in Lebenskompetenzen, Computerkenntnissen, Businessmanagement, handwerklichen Fertigkeiten, stärkt Familien durch einkommenschaffende Aktivitäten, betreut SchülerInnen nach der Schule (Lernhilfe, warme Mahlzeiten), ist Anlauf- und Beratungsstelle für gefährdete und ratsuchende Menschen der Region – Opfer von häuslicher Gewalt, HIV / AIDS, Katastrophenopfer u.v.m. Vieles davon spielte sich vor Ort – in den Gemeinden – ab, vieles davon im „CAT-Zentrum“, dem Gemeindezentrum in Ribacross, das in den Jahren 2010 – 2012 von uns –

HUMANA Österreich – mit Unterstützung österreichischer und südafrikanischer Unternehmen errichtet wurde. 2021 – Erfolge auf der ganzen Linie Trotz Umweltbedingungen – die Region laboriert noch immer an den Schäden, die von den Hurrikans Idai und Kenneth 2019 angerichtet wurden – und COVID-19-Beschränkungen für öffentliche Versammlungen, wurden die Projektaktivitäten auch 2021 erfolgreich durchgeführt. Das Projekt erreichte 3.946 (anstelle der 2.000 geplanten) Begünstigte. „CAT“ arbeitet, wie alle Kinderhilfe-Projekte von HUMANA People to People, in welchem Land auch immer, nach definierten „10 Aktionsschienen“, wobei es Abweichungen in der Prioritätensetzung entsprechend den lokalen Erfordernissen gibt. In Tubatsewurden folgende Aktionsschienen realisiert:

Aktionsschiene 1: Stärkung der Familienökonomie

128 Gemeindemitglieder wurden in Gartenbau, Schneiderei und grundlegenden Computerkenntnissen geschult. 3 junge Leute, die den Computer-Lehrgang absolviert hatten, fanden Jobs in örtlichen Internet-Cafés. 107 Gemüse- und Obstgärten (geplant 50)

wurden angelegt, um gesunde Nahrung und zusätzliches Einkommen zu schaffen und damit das Wohlergehen und die Haushaltsökonomie der Familien zu verbessern.

Aktionsschiene 2: Gesundheit und Hygiene 

3.946 Menschen in 680 Familien erhielten im Zuge von 4 Gesundheitskampagnen und im Rahmen von Hausbesuchen Informationen über HIV / AIDS, COVID-19, TBC und sexuell übertragbare Infektionen. 350 Personen wurden an HIV-Testdienste in nahegelegene Gesundheitseinrichtungen weiterverwiesen. 7 davon waren HIV-positiv und begannen ihre Therapie. Um eine Ansteckung mit COVID-19 zu vermeiden, wurden die Menschen aufgefordert, Masken zu tragen, Social Distancing zu wahren, sich häufig die Hände zu waschen und sich regelmäßig zu desinfizieren. Die Gemeinde erhielt 53.072 Kondome; es wurden 15 Ausgabestellen in bestehenden Drugstores u. ä. eingerichtet und eine Instruktionsveranstaltung betreffend die korrekte Verwendung veranstaltet.

Aktionsschiene 3: Vorschulen der Zukunft /POF/2

3 Vorschulen, die insgesamt 98 Kinder betreuten, wurden identifiziert und mit Saatgut für  Spinat, Zwiebeln, Rüben und Kohl zum Anpflanzen versorgt, damit die Kinder mit frischen, nährstoffreichen Lebensmitteln versorgt werden können. Die Vorschulkinder erfuhren über COVID-19 und HIV / AIDS und wurden bei ihren Lese- und Schreibaktivitäten unterstützt. Darüber hinaus wurde 1 Vorschule von „CAT” mit monatlichen Lebensmittelpaketen versorgt.

Aktionsschiene 4: Kinder- und Jugend-Klubs 

692 Kinder und Jugendliche wurden im Rahmen des Klubbetriebs über die Kinderrechte sowie über HIV / AIDS aufgeklärt und mit grundlegenden Computerkenntnissen ausgestattet. Von den 692 Kindern und Jugendlichen nahmen 143 an 2 „Talenteshows“ – in Aerobic, Tanz, Gesang, Sport – teil. 

Aktionsschiene 5: Waisen und gefährdete Kinder 

„CAT” betreute 2021 122 Waisen und gefährdete Kinder. Es wurde für sinnvolle Freizeitaktivitäten gesorgt und Information über die „großen Epidemien“ unserer Zeit – HIV / AIDS, TBC, COVID-19 – vermittelt. 35 der ärmsten Kinder erhielten Hygienepakete und tägliche nahrhafte Mahlzeiten, die von der lokalen Sozialbehörde zur Verfügung gestellt – d. h. finanziert – wurden.

Aktionsschiene 6: Bildung 

Das Projekt unterstützte 35 Schulkinder bei den Hausaufgaben und Prüfungsvorbereitungen im Rahmen eines Tagesschulheims am „CAT”-Gemeindezentrum. Jedes dieser Kinder erhielt einen Satz Stifte und Hefte, ein Geschenk, das unvergleichbar höheren Wert hat als etwa bei uns in Österreich. Dies war eine gute Motivation für die Hortkinder, den Schulaufgaben mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

Aktionsschiene 7: Gemeindeentwicklung

Das Projekt nahm an einem virtuellen Treffen teil, das vom Büro des Ministerpräsidenten der Provinz Limpopo organisiert wurde. Diskutiert wurde das Ausmaß der Armut in den Gemeinden und die Möglichkeiten von Organisationen, die in den Gemeinden auf Grassroots-Basis arbeiten, zur Verringerung dieser Armut beizutragen. Das Department für Soziale Entwicklung überprüfte das Projekt in Hinblick auf die künftige Finanzierung.

Überprüft wurden die Projektinfrastruktur, Sicherheitseinrichtungen, Sanitäranlagen und Lagerkapazität (im Hinblick auf die Lebensmittelpakete). Die kontrollierende Mitarbeiterin der Behörde war zufrieden, empfahl jedoch, die Lagerkapazität durch einen weiteren Raum zu erweitern.

Aktionsschiene 8: Umwelt 

123 Gemeindemitglieder wurden über die Bedeutung des Pflanzens von Bäumen und die Auswirkungen der Globalen Erwärmung auf die Umwelt aufgeklärt. Im Ergebnis dessen pflanzte jede/r der TeilnehmerInnen einen Baum in der Gemeinde.

Aktionsschiene 9: Ernährungssicherheit

Das Projekt arbeitete mit Gemeindemitgliedern zusammen, um 107 Gemüsegärten anzulegen. Die Gemeindemitglieder konnten Einnahmen aus dem Verkauf von Gemüse aus ihren Gärten erzielen. Die Gärten versorgten die Gemeinde nicht nur mit frischem Gemüse, sondern trugen auch dazu bei, ihr Wohlergehen zu verbessern.

Das Fazit von 15 Jahren Arbeit In den 15 Jahren ihres Bestehens konnte „CAT” die Wachstumschancen in der Gemeinde durch einkommenschaffende Aktivitäten verbessern, die Armut der Kinder und ihrer Familien verringern. Die enge Zusammenarbeit mit den Leuten in der Gemeinde, Schulter an Schulter, die Einbeziehung in die Aktivitäten, hat diese zu InitiatorInnen und aktiven GestalterInnen ihres Lebens gemacht; die Menschen sind engagiert, motiviert und mit dem nötigen Know-how versehen, ihren Weg „auf eigenen Beinen“ weiter zu gehen. Eine tragfähige Infrastruktur ist aufgebaut, die Beziehungen zu den Lokal- und übergeordneten Behörden sind stabil und von dem Willen zu guter Zusammenarbeit geprägt. Es geht also weiter mit Entwicklung in Tubatse …. Die Weichen für 2022 wurden gestellt. Wir nehmen also nicht Abschied von unsere Freundinnen in CAT – mit denen uns auch persönlich viel verbindet – sondern sagen ganz einfach: „Auf ein Wiedersehen 2022 in Ribacross!“

/Aus dem Jahresbericht 2021 des Projekts an HUMANA Österreich/

1 Framework for Social Welfare Services

2 Preschools of the Future – ein Programm von HPP-SA; vgl. S. 50 HUMANA Jahresbericht 2021